Über uns 

Wir sind Hannes und Laura. Unsere Heimat ist die Hansestadt Stralsund am Strelasund, der unseren Bienen ihren Namen gegeben hat: Sundbienen.

Unsere kleine Familie ist hier geboren, aufgewachsen und schon immer sehr der Natur, dem Klima und dem Wasser vor der Haustür verbunden. Uns war schon früh klar, dass wir in der Region bleiben und leben möchten. Wir genießen das ländliche Zusammenleben und schätzen den harmonischen Austausch unter Freunden und Nachbarn. Hier packt man sich noch gemeinschaftlich unter die Arme. Früh haben wir uns mit eigenen Haus- und Hoftieren beschäftigt und dazu gehört nun auch die Honigbiene. 


Aktuelle Situation der Bienen

Das Thema Lebensmittel, woher diese kommen und wie sie erzeugt werden steht in unserer heutigen Gesellschaft häufig im Fokus. Oftmals geht es dabei um ökologisch erzeugte Lebensmittel oder die Frage der Massentierhaltung für Rinder, Schweine und Geflügel. Leider spielt die Biene in dieser Diskussion kaum eine Rolle, was ein erhebliches Risiko birgt. Denn die Biene ist nicht nur wichtig für die Erzeugung von Honig, sondern von elementarer Bedeutung in Bezug auf ihre Bestäuberleistung.

Fruchtertrag mit und ohne Bienen (Quelle: Bee Careful)

Nicht nur 80% der Blütepflanzen sind auf die Bestäubung von Insekten angewiesen. Etwa 1/3 unserer Nahrung würde ohne sie gar nicht auf unseren Tellern landen. Insgesamt übersteigt der Wert ihrer Bestäubungsleistung das 15-fache im Vergleich zu ihrer Honigproduktion (in Europa rund 65 Milliarden Euro jährlich).

Durch den regelmäßigen Einsatz von Pestiziden, den Anbau von Monokulturen und die Reduzierung der natürlichen Ökosysteme sind Lebensraum und Nahrungsquellen von Insekten und Bienen gefährdet und eine biologische Verarmung ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Daher ist es unser Anspruch und unsere gemeinsame Anstrengung, die Bienen wieder in ihren natürlichen Lebensräumen zu bringen und ein neues Bewusstsein für die Biene zu schaffen.

 

Unsere Motivation

Aufgrund der aktuellen Bienen-Situation möchten wir unseren Beitrag für Natur und Umwelt leisten und den Bienen ihrer Biologie entsprechende Bedienungen bieten. Daher haben wir uns für eine naturnahe Imkerei und Bienenhaltung entschieden. Der Slogan „Mehr als nur Honig“ soll gezielt vermitteln, welche Werte wir mit der Imkerei verbinden: Das Wohl der Biene steht an erster Stelle und nicht die kommerziellen Interessen. Damit unterscheiden wir uns von vielen herkömmlichen Imkereien und betreiben zusätzliche Anstrengungen, weit über das eigentliche Imkerdasein hinaus. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

In der allgemeinen Praxis existieren Methoden die Bienenvölker so zu steuern, dass möglichst viel Honig erzeugt wird. Außerdem ist es üblich, den Völkern im Spätsommer den kompletten Honig zu entnehmen und mit Zuckersirup aufzufüttern, womit die Bienen über den Winter kommen müssen. Auch aufwändige Zuchtprogramme zielen darauf ab, die Biene im Interesse der Imkerschaft zu kreuzen.  

Wir können uns und unsere Werte nicht mit konventionellen Konzepten in Einklang bringen. Daher sind wir von Beginn an damit beschäftigt alternative Verfahren zu finden und oft “normale“ Methoden nicht durchzuführen. Wir möchten einen naturnahen und artgerechten Umgang mit den Bienenvölkern umsetzen, wenig Honig entnehmen und einige Völker komplett ohne Eingriff halten.  

Begleitet uns und die Sundbienen auf diesem Weg. Entdeckt als Kunde was unser Sortiment so besonders macht, erfahrt als Jungimker welche Möglichkeiten es abseits der üblichen Handhabungen gibt und wie ihr die Sundbienen unterstützen könnt.