Mehr als nur Honig

Die Entwicklung der Honigbiene ist eng mit der Entwicklung der Menschheit verbunden. Sie ist als Wildtier in den letzten 100 Jahren immer mehr aus ihrem natürlichem Lebensraum, dem Wald, verschwunden und hat Einzug in die moderne Imkerei und Industrie gefunden. Oft stehen wirtschaftliche Faktoren bei der Bienenhaltung im Vordergrund.

Wir geben unseren Bienenvölkern ihre Selbstbestimmtheit zurück. Dabei nehmen wir uns ihr natürliches Verhalten als Vorbild, reduzieren imkerliche Eingriffe auf ein Minimum und entnehmen den Bienenstöcken nur, was die Bienen entbehren können. Bei uns darf die Biene sich gemäß ihrer Biologie entwickeln.

Unterstützt uns auf dem Weg zu nachhaltig erzeugtem Honig und erfahrt hier, was eine artgerechte Bienenhaltung und naturnahes imkern ausmacht. Gemeinsam mit Partnern aus der Region reaktivieren wir die traditionelle Waldimkerei (Zeidlerei), betreuen wildlebende Bienenvölker und fördern die regionale Biodiversität. Bei uns geht es um mehr als nur Honig.

Herzlich Willkommen bei den Sundbienen!



  • 2-Slideshow
  • 3-Slideshow
  • 4-Slideshow
  • 5-Slideshow
  • 7-Slideshow


Neuigkeiten und Termine

Umweltprojekte mit Kita rund um das Thema Bienen

Ein ganz besonderes Projekt ist nun in die Vollen gegangen. Zusammen mit der Kita Landknirpse in Stoltenhagen bei Grimmen, Martin Troelenberg vom Natur- und Imkerhof in Zingst und dem Forstamt Poggendorf machen wir das Thema Bienen hautnahe erlebbar. Bei diesem Umweltprojekt dreht es sich nicht nur um Honigbienen sondern darum, wie sich die unterschiedlichen Bienenarten ernähren, wie sie leben und sich vermehren, was sie dafür sonst so brauchen und was Störfaktoren sind. Ein großes Highlight war es daher, ein eigenes Sandarium für Wilde Bienen auf dem Kita Gelände anzulegen. So können die Kinder vor Ort lernen, beobachten und einen gesunden Umgang mit ihrer Umgebung entwickeln. Auch eine Klotzbeute für Wilde Honigbienen wurde aufgestellt. Diese werden von den Lehrlingen des Forstamtes mit den Meistern gefertigt und an diversen Standorten platziert. Durch Klotzbeuten Patenschaften kann das Forstamt Blühflächen in den Revieren neu anlegen. Das ganze Projekt findet ihr auf der Webseite der Kita beschrieben.


Wir sind zurück mit der Honigernte

Es war ein aufregendes Frühjahr mit reichlich sonnigen Tagen. Unsere Honigbienen konnten fast jeden Tag ausfliegen, Nektar und Pollen sammeln und haben sich unglaublich gut entwickelt. Ein besonderes Highlight für uns war, dass wir keine Winterverluste bei unseren Bienenvölkern erleben mussten. Unsere Betriebsweise scheint also auch im 4ten Imkerjahr weiter zu fruchten, gemäß dem Motto: zuerst die Bienen und dann der Imker. Durch unsere Vorgehensweisen greifen wir weniger in die Bienenvölker ein und ernten dadurch auch im Schnitt 2/3 weniger als konventionelle Imkereien. Aber dieses 1/3 lassen wir uns dann besonders gut schmecken! Mit viel Liebe wird der Honig geschleudert, gesiebt, gerührt und in kleine Gläser abgefüllt. Mit besonderen Graspapier-Etiketten und einer kleinen Kordel dürft ihr den Sundbienen Blütenhonig im Erntejahr endlich wieder genießen.


Vorbereitung für den Saisonstart - Blick in die Imkerei

In den Wintermonaten befinden sich die Honigbienen in der sogenannten Winterruhe. Sie sind damit beschäftigt den Bienenstock konstant zu wärmen, ggf. etwas Brutpflege zu betreiben und bei sonnigem Wetter ab Temperaturen von 10°C auch den ein oder anderen Ausflug zu wagen. Bis zum Frühlingsbeginn ist das die Zeit, in der wir als Imker die Imkerei für die kommende Saison vorbereiten. Es wird geprüft ob ausreichend Material da ist wie Beutensysteme, Rähmchen, Mittelwände, Honigzargen, Abfülleimer und allerhand Kleinzeug wie Königinkäfige usw. Eine große Inventur wird durchgeführt, Reparatur Arbeiten erledigt und Regale eingebaut. Den Großteil unserer Ausstattung beziehen wir vom Imkermarkt 24 in Klockenhagen. Hier kennt man uns und unsere Betriebsweise, wodurch wir immer sehr gut beraten werden und gut für die Saison vorbereitet sind. Nun heißt es warten auf den Frühling.

 


Hier erfahrt ihr mehr über die Sundbienen

Über uns

Lernt uns und unsere Ziele kennen. mehr...

Naturnahes Imkern

Blickt hinter die Kulissen der Sundbienen. mehr...

Sundbienen Sortiment

Entdeckt unsere nachhaltig erzeugten Produkte. mehr...

Unsere Kooperationen

Erfahrt alles zu gemeinschaftlichen Projekten. mehr...